adapter popapter!

heute kam der hier schon erwähnte slr-adapter für diana-linsen bei mir an! ziemlich gut verarbeitet und perfekt in der passform. der klikct sogar ein und fixiert sich so bombensicher. an der f4 hat das 20mm-fisheye ne richtig gute, fiese krümmung, die natürlich an der d90 nicht so kommt. das 75-mm wird aber zu was tollem.

das bokeh der diana kommt schon sehr ordentlich durch.  nur ist die anfangsblende der diana mit 11 etwas luschig und die objektive sind auch zu größeren öffnungen fähig.

ich denk mir also so: holzbohrer! ich dachte das klappt schon und spann nen 16mm-bohrer ein. dumm, duuu-humm! selbst mit bohrständer hat sich der adapter verkeilt und mir eine riesige fleischwunde zugefügt.

die rahuen, verkackten reste des bohrversuchs hab ich dann irgendwie mit nem skalpell vergrößert (geht hier ja nicht um optik, woll?).

funktioniert bombastisch!von blende 11 auf (geschätzte) 5.6! und das hat für einen ungewollten-, neuen- aber sehr dekorativen look gesorgt.

sehr dreamy und weichgezeichnet. auch die kontraste sind höher. kommt auch bei dem fisheye an der f4 sehr gut. wenn ich mal mehr licht hab und weniger bock auf so weiche kanten, dann leg ich mir einfach eine der 3 von mir gebastelten masken ein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: