Archive for März 4th, 2008

4. März 2008

Tracks der Woche V

Jahaa! Nummer 5! Eine Woche voller Musik wird von mir in eine große Saftpresse gegeben. Die Essenz gibts wo? Hier, Freundchen, hier…

The Rolling Stones – Play With Fire

Einer dieser Bands (vgl. Byrds, Beach Boys) die man einfach ab 12 nicht mehr hören mag um sich musikalisch von seinen Eltern abzugrenzen. Heute ist das anders. Die Stones (in Deutschland „Schtohns“) waren mal das rebellischste was du haben konntest. Dann kamen die Monks.

Monks – Monks Chant

Alter! Stellt euch vor es ist 1965, du trägst ne Lederjacke und ne Ray-Ban. Du bist Beatles Fan, vielleicht sogar die Stones. Und dann dreht sich Alles um. Du dachtest, du hättest den Gipfel der Teenagerrebellion erreicht, und was kommt da? The Monks (Mit einem Logo, bei dem jedem Typographen das Wasser im Munde zusammenläuft)! Verdammt, was können die denn? 1965, deine Eltern beginnen Elvis zu mögen, jetzt gehst du den nötigen Schritt weiter: du hörst die Monks. Scheiss auf Helter Skelter!Das ist pre-Punk!

Rufus Wainwright – What A World

Ein Mann, homo- oder heterosexuell, ist sich Seiner sicher, wenn er in Stöckelschuhen einer großen Judy Garland tribut zollt, ein ganzes Konzert (und wunderbares Album) lang. Hier der erste Track von seinem besten Album „Want One“. Eine dieser berühmten LPs die jeder Mensch besitzen sollte.

The White Stripes – Screwdriver

Der Song ist hier jetzt mal relativ unwichtig. Seht euch diese Verbindug zwischen Jack und Meg an! Das ist Magie. Jeder, der sie Live sehen durfte (eine weitere Tour ist eher unwarscheinlich, Meg hat massive Angstzustände) weiß was ich meine. Das Video gibt nur einen winzigen Funken der Energie wieder, die zwischen den Beiden fließt. Meine absolute Lieblingsband. Für immer, immer, immer!

Whithout Wax – Gitarrensolo vom Flo

Ich kenn die! Ich kenn die! Mann, hier jetzt einfach mal eine unverhohlene Lobhudelei an alle Mitglieder von Without Wax, einer (nicht mehr ganz so) lokalen Musikgröße aus meiner Umgebung. Alter Falter, die sind so um die 16 Jahre jung! Ich komm einfach nie klar, wenn ich Flo spielen höre…